Landesentscheid TuJuBeWe 2022

Landesentscheid TuJuBeWe 2022

3 Mannschaften des TVB starteten im Landesfinale des BTB

Bahlingen – Samstag – 06:45Uhr: Der Reisebus der Firma Schnell hält vorm Autohaus Kaufmann und sammelt insgesamt 30 Bahlinger Turnerinnen, Betreuer, Kampfrichter und Fans ein. Dann startet die knapp 2-Stündige Fahrt nach Philippsburg. Dort findet das Landesfinale der Turnerjugendbestenwettkämpfe des Badischen Turnerbundes statt.

Die jüngsten Turnerinnen der AK8/9 waren bereits beim Abschlusstraining am Freitag ein einziges Nervenbündel. Doch auch den Turnerinnen der AK 10/11 und 16/17 erging es teilweise nicht besser. So wurde die Fahrtzeit effektiv genutzt, um nochmals Kraft zu tanken und die Frisuren zu richten.

In der AK8/9 und der Pflichtstufe 4 gingen Valerie Adler, Chiara Braun, Magdalena Buderer, Hanna Futterer und Emilia Kapp an die Geräte. Sie konnten sich im Vergleich zur Vorrunde an allen Geräten steigern. Von möglichen 42 Punkten erturnten sie sich am Sprung , der Grätsche über den Bock, die höchste Wertung: 40,9 Punkte. Beste Turnerin waren Chiara und Hanna (13,7 Punkte). Ebenfalls in die Wertung kam Magdalena mit 13,5 Punkten. Valerie und Emilie erturnten 13,4 Punkte. Ein tolles Mannschaftsergebnis. Am Reck erreichte die Mannschaft 38,0 Punkte. Hier konnten Chiara (12,9 Punkte), Hanna (12,7 Punkte) und Magdalena (12,4 Punkte) überzeugen. Am Schwebebalken konnten die Turnerinnen ihre Trainingsleistung nicht ganz abrufen. Mit 37,45 Punkten ihr schwächstes Gerät. In die Wertung kamen Chiara (12,75 Punkte), Emilia (12,6 Punkte) und Hanna (12,1 Punkte). Auch am Boden lief es nicht rund. Hohe Abzüge führten zu einem Ergebnis von 38,0 Punkten (Hanna 13,0 Punkte, Emilia 12,5 Punkte, Magdalena 12,5 Punkte).

Insgesamt ein überragendes Ergebnis für die junge Mannschaft. Mit 154,35 Punkten (Vorrundenergebnis 156,65 Punkte)turnten sich die Mädchen auf den 3. Rang und durften sich über einen Mannschaftspokal freuen.

Beste Turnerin war Hanna mit 51,5 Punkten. Dicht gefolgt von Chiara mit 51,45 Punkten.

In der Altersklasse 10/11 turnten Jana Adler, Mirella Bellassai, Elina Fesenmeier, Hanna Nowak und Lilly Nussbaumer in der Pflichtstufe 5. Am Sprung zeigten alle Mädchen einen Handstützüberschlag auf den Mattenberg. Mirella zeigte einen perfekten Sprung. Mit keinen Abzügen erhielt sie die volle Punktzahl: 15,0 Punkte. Aber auch Lilly und Elina konnten mit ihren Sprüngen überzeugen und erhielten 14,55 und 14,2 Punkte. Ein guter Start in den Wettkampf mit 43,75 von möglichen 45 Punkten. Auch am Reck konnten sie das Leistungslevel halten. Sauber geturnte Übungen erhielten vom Kampfgericht ihre Anerkennung in Form von wenigen Abzügen: Jana 14,4 Punkte, Hanna 14,4 Punkte und Lilly 14,1 Punkte. Mit 42,9 Punkten ein super Ergebnis. Auch diese Mannschaft hatte leichte Schwierigkeiten mit dem „Zitterbalken“. Lediglich Mirella konnte mit 14,1 Punkten überzeugen. Hanna und Elina steuerten weitere 13,7 Punkte und 13,6 Punkte bei. Mit 41,4 Punkten, das schwächste Gerät der Mannschaft. Am Boden trumpften Jana und Mirella nochmals auf. Mirella erturnte 14,6 Punkte und Jana erzielte 14,4 Punkte. Hanna komplettierte das Ergebnis mit soliden 13,8 Punkten (insgesamt 42,8 Punkte).

Ein grandioses Gesamtergebnis von 170,85 Punkten (Vorrundenergebnis 167,85 Punkte) bescherte den Turnerinnen den zweiten Rang und und somit den Vizemeistertitel 2022.

Mit Abstand beste Turnerin war Mirella mit 57,8 von möglichen 60 Punkten.

In der Altersklasse 16/17 starteten Samira Schmid, Maja Bardutzky, Nele Leonhardt, Amelie Tandi, und Nele Bachmann in der Pflichtstufe 8. Einen schwierigen Start hatten die Mädchen am Sprung. Dort hatten sie leichte Schwierigkeiten, konnten aber ein solides Ergebnis von 48,5 Punkten erturnen. In die Wertung kamen Nele L (16,9 Punkte), Maja (15,8 Punkte) und Samira (15,8 Punkte). Am Stufenbarren konnten sie sich deutlich steigern. Mit 50,85 Punkten erzielten sie hier ihr zweitbestes Ergebnis. Hier punkteten Samira (17,4 Punkte), Nele L (17,05 Punkte) und Nele B (16,4 Punkte). Auch am Schwebebalken turnten die Mädchen mit leichten Unsicherheiten. Mit 47,9 Punkten war es somit das schwächste Ergebnis der Mannschaft. Aufs Mannschaftskonto steuerte Samira 16,4 Punkte, Maja 16,0 Punkte und Nele L 15,5 Punkte bei. Am Boden trumpfte die Riege nochmals auf. Das Lieblingsgerät aller war auch diesmal mit 51,35 Punkten ihr stärkstes Gerät. Hier schafften es wieder Nele L (17,5 Punkten), Samira (17,0 Punkte) und Maja (16,85 Punkte) in die Wertung.

Insgesamt erturnte sich die Riege 198,6 Punkten (Vorrundenergebnis 191,9 Punkte) und sicherte sich den Landesmeistertitel 2022.

Mit 636,9 Punkten war Nele L beste Turnerin.

Ein super Ergebnis für alle drei Mannschaften. Ein großer Dank geht an alle mitgereisten Fans, die die Turnerinnen unterstützten. Ebenso an Kerstin Gerhart und Lara Vetter, die als Kampfrichter für den TV Bahlingen im Einsatz waren. Betreut wurden die Mädchen von Linda Papenfuß, Stephan Stebner und Philipp Häuber.