1. Hinrunde der Bezirksliga

1. Hinrunde der Bezirksliga

Erste Begegnungen der Bezirksliga im Gerätturnen ausgetragen:

In Kollnau fand der erste Hinrundenwettkampf der Wettkampfgemeinschaft Bahlingen/Kollnau-Gutach statt. Celina Schmid, Jacqueline Kury, Menoa und Talea Rapp starteten in ihren ersten Wettkampf nach der langen Corona-Pause. Unterstützt wurden sie von Routinier Sinja Bergmann, die als Ersatz für Heidi Holzer an die Geräte ging. Tamara Ruff und Sari Zimmermann waren als Kampfrichter vor Ort.

Am ersten Gerät zeigten Celina und Menoa jeweils einen sauberen Yamashita (Handstütz-bück-überschlag). Sie wurden mit 13,0 und 12,9 Punkten belohnt. Sinja konnte einen gute Handstützüberschlag präsentieren und steuerte 11,75 Punkte aufs Mannschaftskonto. Jacqueline turnte ebenfalls einen Überschlag (11,7 Punkte); Talea hatte Anlaufschwierigkeiten und kam nicht gut in den Wettkampf.

Am Stufenbarren fehlten den Turnerinnen einige Anforderungen. Lediglich Menoa konnte eine freie Felge in den Handstand turnen. Leider musste sie dann kurz vor dem Holmwechsel das Gerät verlassen. Mit 10,95 Punkten dennoch eine super Leistung. Sauber durchturnen konnte Celina ihre Übung und erhielt 10,9 Punkte. Sinja musste nach ihrem Konterflug einen Zwischenschwung turnen – was dennoch gute 10,35 Punkte für das Mannschaftskonto bedeutete.

Am Schwebebalken lagen die Nerven etwas blank. Das Zittergerät verlangte den Turnerinnen einiges ab. Menoa konnte als Erste abliefern. Sie zeigte tolle Sprünge und stellte ihren Salto-Abgang in den Stand. 12,65 Punkte. Sinja turnte die niedrigste Schwierigkeit. Jedoch sehr sauber und ohne große Wackler. Das bescherte weiter 11,4 Punkte. Celina musste das Gerät leider einmal verlassen. Zeigte aber eine tolles Rondat und ebenfalls schöne Sprünge. Mit der höchsten Schwierigkeit erturnte sie 11,35 Punkte.

Am Paradegerät der Turnerinnen, dem Boden, musste die Mannschaft erkennen, dass fast allen die Anforderungen in der Übung fehlten. Lediglich Menoa präsentierte eine traumhafte Übung und wurde mit der Tageshöchstwertung 14,45 Punkte belohnt. Sehr sauber turnten Jacqueline und Sinja ihre Kür und konnten 12,25 sowie 12,0 Punkte beisteuern.

Die mitgereisten Fans freuten sich wie die Turnerinnen selbst über einen spannenden und verletzungsfreien Wettkampftag.

Am Ende konnte sich die WKG gegen den TV Wyhl mit 143,95 zu 136,30 Punkten und 4:0 Gerätepunkten durchsetzen.

Gegen den SV Waldkirch verlor die WKG mit 146,25 zu 143,95 Punkten und 3:1 Gerätepunkten.

Der nächste Wettkampf findet am Sonntag, den 15. Mai in Löffingen statt. Wettkampfbeginn ist um 12:00Uhr. Dort turnt die WKG gegen den TB Löffingen und den TB Lenzkirch.