Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen beginnt immer mit einem Begrüßungslied und anschließendem Aufwärmen mit einem Bewegungsspiel.  Egal ob hopsen, klettern oder rutschen – beim Eltern-Kind-Turnen können sich die Kleinen so richtig austoben. Gleichzeitig wird aber auch das Sozialverhalten gefördert, z.B. beim Anstehen an den Geräten.

Teresa Feyock, Tanja Kapp, Stefanie Sax, Florian Wissert, Marlene Wissert
Anfragen bitte an Marlene Wissert
Warteliste vorhanden!

Teilnahme ohne Geschwisterkinder – lediglich „Stillkinder“ sind erlaubt.

Gruppe 1: Dienstag 14:30-15:30 Uhr
Gruppe 2: Dienstag 15:30-16:15 Uhr
Gruppe 2: Dienstag 16:15-17:15 Uhr

Ab ca. 1,5 bis 3 Jahre

Vorschulturnen

Gemischte Gruppe

Kinder brauchen Spielräume, in denen Sie ihre Fähigkeiten ausprobieren, entdecken und weiterentwickeln können. Gerade im Vorschulalter sollte diese Entwicklung geförder werden.Im Vorschulturnen werden den Kindern vielseitige Bewegungs- und Erfahrungsräume geboten, die sie für eine gesunde körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung brauchen.

Gudrun Fränkel,  Sina Papenfuß, Clara Meier, Jule Wagner

Donnerstag 17:00 – 18:00 Uhr

Ab ca. 4 bis 6 Jahre

Schulanfängerturnen

Gemischte Gruppe

„Bewegungserfahrungen sammeln“ – Unter diesem Motto steht das Schulanfängerturnen. Es fördert die vielseitigen Bewegungen und motorischen Grundlagen der Bewegung der Kinder. Diese Bewegungsräume werden sowohl in Spiel als auch im Umgang mit verschiedenen Geräten geboten.

Linda Papenfuß,  Sabrina Herr, Diana Kaiser, Maja Bardutzky

Donnerstag 17:00 – 18:00 Uhr

Ab ca. 6 bis 7 Jahre

Mädchenturnen 1./2. Klasse

Im Vordergrund stehen Spiel, Spaß und Bewegung. Die Fähigkeiten der Mädchen werden durch allgemeine turnerischen Fertigkeiten wie Laufen, Springen, Hüpfen und Balancieren gefördert. Auch gilt es Hindernisse zu überwinden oder Stützkraft und Rollbewegungen zu trainieren. Dies geschieht u.a. mit Turngeräten wie Bock, Kasten, Langbank oder dem Reck.

Linda Papenfuß, Sabrina Herr, Diana Kaiser, Sina Papenfuß

Donnerstag 18:00 – 19:00 Uhr

Ab ca. 7 bis 9 Jahre

Bubenturnen

Im Bubenturnen findet abwechslungsreiches Geräte- und Bodenturnen und  verschiedene Spiele statt, die die Fertigkeiten der Jungs trainieren und stärken sollen. Im Vordergrund des Bubenturnens steht der Spaß am Turnen und die Freude an der Bewegung.

Michel Beck, Dave Sillari

Donnerstag 18:10 – 19:05 Uhr

Leistungsturnen Weiblich

Räder, Handstand, Überschläge, sowie Kraft und Beweglichkeit, das sind die Grundelemente das Geräteturnens. Ziel ist es erfolgreich bei den Wettkämpfen der Kreis-, Gau- und Bezirksebene teilzunehmen. Eine regelmäßige Teilnahme am Training und an Wettkämpfen wird vorausgesetzt.

Sinja Bergmann, Stephan Stebner, Philipp Häuber, Linda Papenfuß

Ab 6 Jahren:
Montag und Mittwoch 16:00 – 17:30Uhr

Ab 8/9 Jahren (je nach Trainingsstand):
Montag und Mittwoch 17:00 – 19:00 Uhr,
Freitag 15:00 – 17:30 Uhr (nach Bedarf)

Ligamannschaften:
Montag und Mittwoch 17:00 – 19:00 Uhr,
Freitag 15:00 – 17:30 Uhr (1x monatlich)
Samstag 17:00 – 19:00 Uhr (1x monatlich, in Herbolzheim)