23 Turner*innen des TVB Landesturnfest in Lahr

23 Turner*innen des TVB Landesturnfest in Lahr

Gruppenfoto-Lahr

Eine bunt gemischte Gruppe fuhr am Mittwoch, den 25. Mai nach Lahr zum Landesturnfest. 12 junge Turnerinnen der Leistungsriege nahmen nicht nur am unterhaltsamen Programm, sondern auch an vielen unterschiedlichen Wettkämpfen teil.

Ein bisschen Gänsehaut hatte so manch einer, als bei der Eröffnungsfeier Eberhard Gienger aus dem Flugzeug sprang und exakt auf einer 8x2m breiten Mattenbahn landete. Als „ein grandioses Turnfest, das als erstes nach der Pandemie in die Geschichte eingehen wird“, bezeichnete der Oberbürgermeister der Stadt Lahr die kommenden 5 Tage. Und auch die Turner und Turnerinnen ließen sich von der hoch emotionalen Stimmung mitreisen und genossen die Tage und auch Nächte sichtlich.

Ein paar weitere Facts: Ein Besuch der Turnfestgala ist obligatorisch. Übernachtet wird in den örtlichen Schulen auf der Isomatte oder der Luftmatratze. Unterwegs ist man natürlich mit dem Turnfestbus. Gesessen wird im Bus wenig. Meist wird gehüpft, getanzt oder die Haltestangen werden zum Reck umfunktioniert. In 4 Nächten werden im Schnitt etwa 18 Stunden geschlafen und das Badnerlied kann hier (fast) jeder auswendig.

Und hier noch die Wettkampfergebnisse:

Sehr zufrieden mit ihren Resultaten waren die ältesten Turnerinnen und der älteste Turner des TVB. An den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften nahmen Evi Holderer, Katja Mangold, Gerlinde Engler, Sinja Bergmann und Philipp Häuber teil. Alle Senioren gingen mit Edelmetall in ihrer jeweiligen Altersklasse nach Hause. Gerlinde holte sich die Bronzemedaille. Philipp wurde Baden-Württembergischer Vizemeister. Evi, Katja und Sinja sind nun die amtierenden Baden-Württembergischen Seniorenmeisterinnen!

Beim Baden-Württemberg-Cup gingen Menoa und Talea Rapp, Samira Schmid, Maja Bardutzky, Nele Leonhardt, Amelie Tandi, Nele Bachmann, Clara Meier, Jule Wagner, Lara Meya, Lotte Temme und Anni Baldinger. Die Mädchen starteten in unterschiedlichen Alters- als auch Leistungsklassen. Besonders hervorzuheben sind die erturnten Medaillenränge von Clara Meier. Sie turnte sich in der Leistungsklasse 4 und der Altersklasse 14/15 auf den 3. Rang. Nele Leonhardt schaffte das fast unmögliche und ließ 66 Konkurrentinnen hinter sich und wurde Baden-Württembergische Meisterin.

Hier die weiteren Ergebnisse:

Leistungsklasse 2, Altersklasse 18-29 (47 Teilnehmerinnen): Talea Rapp: Rang 30, Menoa Rapp: Rang 5. Leistungsklasse 3, Altersklasse 16/17 (32 Teilnehmerinnen): Samira Schmid: Rang 4. Leistungsklasse 3, Altersklasse 14/15 (59 Teilnehmerinnen): Amelie Tandi: Rang 37, Nele Bachmann: Rang 30, Maja Bardutzky: Rang 21. Leistungsklasse 4, Altersklasse 12/13 (37 Teilnehmerinnen): Lotte Temme: Rang 26, Jule Wagner: Rang 11, Lara Meya: Rang 5, Anni Baldinger: Rang 4.

Bei einem besonderen Wettkampf, der Duo-Mixed-Challenge, gingen Celina und erneut Philipp an die Geräte. Mit ihrem jeweiligen Partner turnten sie insgesamt an 6 olympischen Geräten. Bei starker Konkurrenz und insgesamt 67 teilnehmenden Paaren turnte sich Celina mit ihrem Partner Marcel Wickert von der TG Breisgau auf den 27. Platz. Philipp konnte sich mit Lara Vetter (SV Ottoschwanden) über den 24. Platz freuen.

Ein großer Dank geht an Sinja, die für die Organisation verantwortlich und mehrfach als Kampfrichterin im Einsatz war. Ebenfalls einen Helfereinsatz hatten Marlies und Hans. Vielen Dank dafür. Die Gruppe freut sich bereits jetzt auf das nächste Landesturnfest, das in 2 Jahren in Ravensburg stattfinden wird.