Wichtigster Vergleichswettkampf des Breisgauer Turngaus in Bahlingen

Wichtigster Vergleichswettkampf des Breisgauer Turngaus in Bahlingen

Turnerinnen Gruppenbild am Barren

350 Turnerinnen aus 20 Vereinen turnten vergangenes Wochenende in der Bahlinger Silberberghalle in 17 verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsklassen.

Die Leistungsriege des TV Bahlingen war mit 41 gemeldeten Turnerinnen einer der größten teilnehmenden Vereine. 5 Bahlinger Gaumeisterinnen und 3 Bahlinger Vizegaumeisterinnen wurden gekürt. Mirella Bellassai, Ronja Strycek und Vanessa Baumtrog konnten verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen.

Am Samstagabend starteten die Kür-Turnerinnen in das Wettkampfwochenende. Hier gingen 10 Bahlinger Mädchen an die Geräte.
In der Leistungsklasse 3 und der Altersklasse 2006-1993 konnte sich Samira Schmid an die Spitze setzen und wurde mit 51,45 Punkten erste Siegerin.
In der Altersklasse 2007-2009 machten die ersten 4 Plätze die Bahlinger Turnerinnen unter sich aus. Amelie Tandi (Rang 4, 48,0 Punkte), Nele Bachmann (Rang 3, 48,4 Punkte), Maja Bardutzky wurde Vizemeisterin mit 49,0 Punkten und Nele Leonhardt stand ganz oben auf dem Treppchen mit 52,25 Punkten.
In der LK 4 in der AK 2007-2009 zeigten die 5 Mädchen durchweg schöne Übungen. Auch hier gingen die ersten beiden Plätze an Bahlinger Turnerinnen: Vizemeisterin wurde Anni Baldinger mit 49,75 Punkten und Lara Meya wurde Gaumeisterin mit 50,2 Punkten.

Am Sonntag gingen dann die Pflichtturnerinnen an die Geräte.
Frisch zum TVB gewechselt präsentierte sich Elena Mick (ehemals TV Eichstetten) souverän. Sie wurde mit 60,65 Punkten Gaumeisterin.
Im Jahrgang 2010 gingen 4 Turnerinnen an die Geräte und Sara Kapp konnte sich den Vizemeistertitel sichern.
Groß war die Konkurrenz im Jahrgang 2011. Mit lediglich 0,7 Punkte Rückstand auf Rang 1 wurde Lilly Nussbaumer 4. Siegerin.
Im Jahrgang 2012 waren Jule Schubarth und Jana Adler punktgleich die besten ihrer Altersklasse. Sie erreichten mit 56,75 Punkten Rang 5.
Auch im Jahrgang 2013 wurden die kleinsten Fehler hart bestraft. Beste Turnerin hier war Chiara Braun. Sie schaffte es mit 54,7 Punkte auf Platz 5.
Gleich 9 Turnerinnen gingen im Jahrgang 2014 und 2015 ins Rennen. Trotz Heimvorteil war jedoch kein Platz in den Top 10 möglich.
Wirklich tolle Ergebnisse erzielten die jüngsten Turnerinnen der Riege. Im Jahrgang 2016-2018 konnte sich Eva Kleemann mit 47,95 Punkten den Titel sichern. Sophia Bergmann war die jüngste Turnerin des Tages (Jahrgang 2018). Sie konnte sogar einige ältere Turnerinnen hinter sich lassen und wurde 9. Siegerin.

Alle Ergebnisse können auf unserer Seite im Downloadbereich oder beim Breisgauer Turngau (externer Link)  nachgesehen werden.