TVB-Riege sichert sich einen Platz in der Bezirksklasse 2024

TVB-Riege sichert sich einen Platz in der Bezirksklasse 2024

Am 01.07.2023 fand die Rückrunde der Bezirksklasse in Bahlingen statt. Vor heimischer Kulisse turnten die 9 Mädchen der Lesitungsriege gegen die Mannschaften des SV Waldkirch, TV Ichenheim, TV Gengenbach, TV Bühl, TV Schiltach, der FT 1844 Freiburg und des PTSV Jahn Freiburg.

Nele Bachmann, Anni Baldinger, Maja Bardutzky, Nele Leonhart, Lara Meya, Clara Meier, Elena Mick und Samira Schmid gingen für den TVB an die Geräte. Amelie Tandi konnte aufgrund einer Verletzung leider nicht starten.

Alle Turnerinnen präsentierten sich motiviert und konzentriert. Konnte das Tagesergebnis die Vorrundentabelle nochmals ordentlich durchwirbeln. #

Solide starteten sie am Schwebebalken. Lediglich ein Sturz musste die Mannschaft in Kauf nehmen. Pech hatte Clara, die an ihrem Paradegerät leider 2 Teile nicht anerkannt bekam. Dennoch erturnten sie sich solide 33,65 Punkte. (Samira: 11,95; Nele L: 10,95; Maja: 10,75)

Bewundert wurden die ausdrucksstarken Küren am Boden. Salti, Sprünge mit 180° Spreizwinkel und 720° Drehungen brachten die Zuschauer zum Staunen. Mit insgesamt 38,85 Punkten erreichten die Mädchen jedoch „nur“ Rang 6. (Nele L.:13,45; Maja: 12,7; Nele B: 12,7)

Bemerkenswert ist die Steigerung am Sprung. Zu beginn der Saison (Anfang April) zeigten die Mädchen gute Überschläge. Mittlerweile konnten einige Turnerinnen ½  bis 1/1 Schrauben ihren Sprüngen hinzufügen. So erturnte sich die Mannschaft gute 37,3 Punkte (Anni: 12,35; Nele L.: 13,15; Nele B: 11,8).

Am letzten Gerät dem Stufenbarren musste die Riege nochmals ihre Kräfte sammeln. Alle 5 eingesetzten Mädchen konnten ihre Übungen sauber durchturnen. Mit 34,15 Punkten (Samira: 11,3; Nele L.: 11,4; Nele B: 11,45) ein würdiger Abschluss des Wettkampfes.

Insgesamt bestätigte die Riege ihren Vorrundenplatz in der Tabelle. Ein großartiger 5. Platz in der Bezirksklasse sichert den Verbleib der Mannschaft. Als Aufsteiger 2022 zeigte die Riege, dass mit ihnen in der nächsten Saison 2024 definitiv zu rechnen ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an das DRK Bahlingen, das wie immer an Heimwettkämpfen des TVB präsent war und glücklicherweise keinen großen Einsatz hatte. Ebenfalls den fleißigen Helfern beim Auf/Abbau und hinter der Theke. Auch an die beiden Kampfrichterinnen Kerstin Gerhart und Sinja Bergmann geht ein großer Dank. Sinja hatte den Wettkampf ebenfalls organisiert und war während der Wettkampfrunde als Staffelleitung tätig. Linda Papenfuß hatte das Wettkampfbüro bestens im Griff und Philipp Häuber war als Betreuer mit vor Ort.

Wir gratulieren dem TV Ichenheim und dem TV Gengenbach zur erfolgreichen Qualifikation für das Aufstiegsfinale in die Bezirksliga. Ebenfalls wünschen wir dem TV Schlitach viel Erfolg für die Relegation und den damit verbundenen Verbleib in der Bezirksklasse.