Stellungnahme des TV Bahlingen zum Baugebiet und der Sportplatzverlegung

Stellungnahme des TV Bahlingen zum Baugebiet und der Sportplatzverlegung

Als Turnverein Bahlingen haben wir vor ca. 15 Jahre unser Anliegen eines Geländes für ein Vereinsheim bei der Gemeindeverwaltung vorgetragen und bis Anfang Dezember 2023 gab es hierzu auch keinerlei an uns gerichtete offizielle Informationen. Die in der letzten Woche öffentlichen Gemeinderatssitzung erwähnte Erweiterung des geplanten Sportgeländes im Zielabweichungsverfahren im Norden des Löhlinsee kam für uns überraschend, ist aus unserer Sicht aber auch eine vorausschauende und sinnhafte Maßnahme, wobei die Vergabe eines Geländeteil an den Turnverein Stand heute nicht sicher ist und zudem von der Genehmigung des Regierungspräsidiums abhängig ist.

Im Klartext bedeutet das: Für eine Umsetzung der Anliegen des TVB gibt es in diesem Bereich der „Sportgeländeerweiterung“ keine garantierte Zusage.

Die aktuelle Dynamik dieses Themas überrascht uns nach 15 Jahren. Es ist aber andererseits erfreulich, dass unser Wunsch nach langer Zeit intensiver behandelt wird.

Sollte eine im Raum stehende Erweiterung um die vorgesehene Fläche bewilligt werden, ist das natürlich eine mögliche Option für den Turnverein, doch werden bis zu einer Realisierung des Vereinsheim weitere Jahre vergehen, was nicht in unserem Interesse ist, und uns beim aktuellen Engpass in unserem Vereinsbetrieb nicht wirklich weiter hilft.

Wir bitten alle Beteiligten, den Turnverein aufgrund hypothetischer und vager Aussagen nicht als Argument für oder gegen die Sportplatzverlegung anzuführen! Unser Anliegen kann losgelöst von der Thematik betrachtet und angegangen werden.

Wir werden uns grundsätzlich als Verein in der Diskussion um die Sportplatzverlegung des BSC und die Baugebietsplanung der Gemeindeverwaltung nicht positionieren und uns neutral verhalten, weil wir keine definitiven und gesicherten Zusagen von irgendeiner Seite haben.

Jeder und jede Stimmberechtigte möchte seine persönliche Einschätzung der Argumente pro und kontra vornehmen, die Sachlage ganzheitlich Betrachten und seine eigene Meinung in der Abstimmung wiedergeben.

Wir sind für eine demokratische Mehrheitsentscheidung, die tolerant und fair durchgeführt und von allen akzeptiert werden soll und muss!

Der Vorstand des TV Bahlingen seit 1929 e.V.