Tujubewe 2020

Tujubewe 2020

Überzeugender Auftritt der Turnriege in Waldkirch bei der Qualifikation für den Bezirksentscheid der Tuju-Bewe

Am Wochenende turnten über 100 Mannschaften, kommend aus Lenzkirch bis Lahr, in Waldkirch in der Kastelberghalleum den Einzug ins Bezirksfinale der Turnerjugend-Bestenwettkämpfe. Der TV Bahlingen schickte gleich 5 Mannschaften in 4 verschiedenen Altersklassen an die Geräte. Geturnt wurde im 5/5/3-Modus, was bedeutet, dass eine Mannschaft aus maximal 5 Turnerinnen besteht. An jedem Gerät (Sprung, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken und Boden) dürfen 5 Turnerinnen ihre Übungen präsentieren und die 3 besten Ergebnisse fließen aufs Mannschaftskonto.

Am frühen Morgen startete die jüngste Mannschaft zu ihrem ersten Wettkampf. Jana Adler, Chiara Braun, Marie Haas, Emilia Kapp und Jule Schubarth zeigten ihr Können in der Pflichtstufe 4. Die Mädchen der Jahrgänge 2012 und 2013 präsentierten sich gut, jedoch mit einigen Fehlern, die auch der hohen Nervosität verschuldet waren. Am Ende mussten sie aber gegen die „älteren“ Mannschaften (Jahrgang 2011) geschlagen geben. Sie erreichten dennoch einen tollen 13. Rang mit 145,85 Punkten. Bestes Gerät der Mannschaft war der Sprung mit 37,6 Punkten, gefolgt vom Schwebebalken mit 37,4 Punkten. Beste Turnerin in der Einzelwertung war Jule. Sie erturnte 49,2 Punkte an allen Geräten.

Direkt im Anschluss gingen die beiden Mannschaften der Jahrgänge 2009 und jünger an die Geräte. Jule Wagner, Sina Peker, Vanessa Baumtrog sowie die Zwillinge Leni und Anni Baldinger (alle Jahrgang 2009) bildeten Mannschaft 1. Sara Kapp, Sara Zimmermann, Ella Kleemann, Lilly Nussbaumer und Rebecca Wollf (Jahrgang 2010 und 2011) traten als Mannschaft 2 an. Alle Mädchen turnten in der Pflichtstuft 5.

Die 2. Mannschaft zeigte schöne Übungen und erzielten ein gutes Ergebnis. Mit 162,1 Punkten reichte es am Ende für den 8. Rang. Das beste Geräte der Mannschaft war der Sprung mit 41,05 Punkten. Lilly und Sara K. teilten sich die Ehrung der besten Turnerin an diesem Tage: Mit 54,1 Punkten erturnten sie sich dasselbe Einzelergebnis.

An die Leistungen der 1. Mannschaft kam an diesem Tage niemand heran. Vor allem die Zwillinge Anni und Leni, sowie Jule präsentierten sich in Top-Form. An ihrem Paradegerät dem Boden erturnten sie für die Mannschaft 42,75 von maximal 45 Punkten.  Nicht weniger erfolgreich waren sie am Reck (42,5 Punkte) und am Sprung (42,25 Punkte). „Schwächstes“ Gerät an diesem Wettkampf war der Schwebebalken mit 41,9 erturnten Punkten.  Auch in der inoffiziellen Einzelwertung war Anni beste Turnerin mit 56,8 Punkten. Somit qualifizierte sich die Mannschaft mit 169,6 Punkten für den Bezirksentscheid.

In der Altersklasse 13 und jünger gingen Indira Kern, Nele Bachmann, Clara Meier, Amelie Tandi und Lara Meya an die Geräte. Sie zeigten alle Übungen der Pflichtstufe 6. Alle 5 Turnerinnen zeigten ihr Können und konnten ihre Trainingsleistungen durchweg abrufen. Bestes Gerät des Tages war der Schwebebalken mit 46,1 Punkten. Dicht gefolgt vom Sprung mit 45,65 Punkten. Mit insgesamt 182,65 Punkten qualifizierten sie sich ebenfalls für den Bezirksentscheid. Beste Turnerin der Mannschaft war Indira mit60,95 Punkten.

Die Turnerinnen der Mannschaft 2005 und jünger startete im letzten Durchgang des Tages. Samira Schmid, Jana Baldinger, Maja Bardutzky und Nele Leonhardt bildeten ein Team. Maya Volk konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mitturnen. Alle 4 Mädchen zeigten großartige Übungen, die leider nicht immer dementsprechend vom Kampfgericht honoriert wurden. Dennoch konnten sie sich mit 187,3 Punkten und über 3 Punkten Vorsprung zum 2. Platz am Ende über Rang 1 und somit die Qualifikation zum Bezirksentscheid freuen. Bestes Gerät der Mannschaft war Sprung mit 48,65 Punkten. Erfolgreichste Turnerin war Nele, die 62,75 Punkte erturnte.

Auch das neu geformte Trainerteam, bestehend aus Sinja Bergmann, Stephan Stebner, Irina Kniss, Linda Papenfuß und Philipp Häuber ist mit den Leistungen ihrer Schützlinge höchst zufrieden. Für die kommenden 3 Wochen gilt es nun die Übungen zu festigen, so Bergmann. Dann stehe einem weiteren Erfolg auf Bezirksebene nichts entgegen. Ein großer Dank geht an Kerstin Gerhart und Sinja Bergmann, die als Kampfrichterinnen den ganzen Tag im Einsatz waren. Ebenso an alle mitgereisten Eltern und Fans.

Somit erreichten gleich 3 Mannschaften den Bezirksentscheid und turnen am 29.03. in Ötigheim, wobei die Mannschaft der Altersklasse 15 und jünger dort um den Einzug ins Landesfinale turnt.