Hoher Konkurrenzdruck für Bahlinger Turnerinnen

Turnverein Bahlingen seit 1929 e.V.

Hoher Konkurrenzdruck für Bahlinger Turnerinnen

Hoher Konkurrenzdruck für Bahlinger Turnerinnen – 3 neue Gaumeisterinnen aus Bahlingen

Am Wochenende fanden in der Bahlinger Silberberghalle die Gau-Einzelmeisterschaften des Breisgauer Turngaus statt. Insgesamt gingen 24 Mädchen der Leistungsriege an die Geräte.

Am Samstag zeigten 18 Mädchen in 6 verschiedenen Altersklassen ihr Können in der Pflicht-Stufe.

Die Jüngsten Turnerinnen, Hannah Zapf, Hanna Löffler und Valerie Adler hatten große Konkurrenz. In der Altersklasse 7 waren 20 Mädchen am Start. Ihren ersten Wettkampf meisterten sie mit Bravour, wurden jedoch manchmal durch ihre Nervosität etwas unruhig. Bestes Gerät für alle war der Sprung. Hier zeigten sie eine Grätsche über den Bock. Hanna L. erhielt hier die beste Wertung mit 13,6 Punkten, sowie am Reck mit 12,0 Punkten. Valerie punktete am Boden mit 12,85 und am Balken mit 12,3 Punkten. Hannah erturnte sich insgesamt 45,6 Punkte und erreichte den 15. Rang. Mit 47,7 Punkten verpasste Hanna um Hundertstel die Top 10 und wurde 11. Siegerin. Valerie konnte sich 49,85 Punkte sichern und kam auf Rang 7.

Solide konnten sich 3 Turnerinnen der AK 8 präsentieren. Magdalena Buderer konnte krankheitsbedingt leider nicht starten. Sie zeigten schöne Übungen mit wenigen Fehlern. Jedoch machte sich bei ihnen die Corona-Pause bemerkbar, da sie an allen Geräten – außer Sprung – niedrigere Anforderungen zeigten. Bestes Gerät der Mädchen war der Schwebebalken. Emilia Kapp kam mit 49,65 Punkten auf Rang 18. Hanna Futterer wurde mit 50,15 Punkten 17. Und Chiara Braun erturnte sich mit 50,55 Punkten den 16. Rang.

Jana Adler ging in der AK 9 allein an die Geräte. Ihre Vereinskolleginnen Jule Schubarth und Finley Paasch mussten ebenfalls krankheitsbedingt zu Hause bleiben. Sie zeigte an allen 4 Geräten die Übungen der Pflichtstufe 5. Ihre Trainingsleistungen wurden mit guten Wertungen belohnt. Von 24 Mitstreiterinnen kam sie am Ende auf einen großartigen 7. Platz mit insgesamt 53,75 erturnten Punkten. Ihr bestes Gerät war der Boden.

In der AK 10 gingen gleich 5 Bahlinger Turnerinnen an den Start. Ihren ersten Wettkampf für den TVB bestritten die Zwillinge Lilly und Leila Kunkler sowie Elina Fesenmeier, die von Bötzingen während der Corona-Phase nach Bahlingen gewechselt hatten. Ebenfalls starteten Lilly Nussbaumer und Mirella Bellassai. Am besten konnten sich alle Am Reck und Boden präsentieren, wobei Mirella am Boden die Tageshöchstwertung von 15,3 (von 16,0) und am Balken von 14,65 (von 16,0) Punkten erturnte. Leila erturnte sich insgesamt 51,75 Punkte und wurde 14. Siegerin. Mit 52,25 Punkte wurde sie knapp von ihrer Schwester überholt. Lilly kam auf Rang 13. Lilly N. kam mit 53,05 Punkten auf Rang 10 und Elina erturnte sich 3 Zehntel mehr und sicherte sich den 9. Platz. Mit Abstand beste Turnerin war Mirella. Sie erzielte 58,75 Punkte und wurde mit über einem Punkt Vorsprung Gaumeisterin.

Sara Zimmermann und Sara Kapp gingen in der AK 11 an die Geräte. Sie konnten am Sprung, den neu erlernten Handstützüberschlag über den Sprungtisch zeigen und wurden mit guten Wertungen belohnt. Sara K. erhielt 15,0 (von 16,0) Punkten. Auch am Boden zeigten beide schöne Übungen. Sara Z. kam insgesamt auf 57,15 Punkte und erreichte den 6. Platz. Sara K. erturnte sich 2 zehntel mehr und rutschte knapp am Treppchen vorbei auf den 4 Rang.

In der AK 12 gingen Lotte Temme und Sina Peker an den Start. Vanessa Baumtrog konnte leider nicht teilnehmen. Beide zeigten solide Übungen, konnten aber mit ihren Altersgenossinnen nicht mithalten. Dennoch reichte es am Ende für Lotte auf den 4. Platz mit 55,65 Punkten. Sina erhielt die Bronzemedaille mit 56,4 Punkten.

Am Sonntag gingen dann die Kür-Turnerinnen an die vier olympischen Geräte.

Gleich 30 Mädchen in der Altersklasse 2009 und jünger starteten in der Leistungsklasse 4. Jule Wagner, Lara Meya und Hanna Nowak präsentierten ihre Übungen zum ersten Mal bei einem Wettkampf. Hanna Nowak turnte außer Konkurrenz, da sie erst kurz vor Wettkampfbeginn zum TVB gewechselt war. Als jüngste Starterin (JG 2013) hatte sie vor allem am Sprung Schwierigkeiten. Meisterte aber die anderen 3 Geräte, vor allem Schwebebalken und Barren sehr gut. Sie erturnte sich insgesamt 33,6 Punkte.

Lara und Jule starteten am Boden. Hier konnten sie gleich ihr Können unter Beweis stellen und sicherten sich eine gute Basis für den weiteren Wettkampf. Auch am Sprung konnten sie punkten. Am Barren war an diesem Tag niemand besser als die beiden. Mit 11,65 Punkten für Lara und 11,45 Punkten für Jule ein toller Erfolg. Am Schwebebalken war Jule leider etwas zu nervös und verlor wichtige Punkte. Sie mussten sich gegen 29 Turnerinnen durchsetzen. Alle Mädchen turnten auf Augenhöhe und so war es kein Wunder, dass nur 5 Zehntel zwischen Platz 12 und Platz 5 lagen. Insgesamt erturnte sich Jule 44,65 Punkte und wurde 8. Siegerin. Lara kam mit 46,15 Punkten auf den ersten Platz und wurde Gaumeisterin.

Clara Meier konnte ebenfalls nicht am Wettkampf teilnehmen.

In der Leistungsklasse 3 der Altersgruppe 2006-2008 traten 5 Mädchen für den TVB an. Amelie Tandi, Maja Bardutzky, Nele Bachmann, Nele Leonhardt und Samira Schmid hatten sich gut auf den Wettkampf vorbereiten können. Dennoch war für sie die lange Wettkampfpause schwierig zu überwinden. Bestes Gerät der 5 Mädchen waren Boden und Sprung. Etwas Pech hatte Amelie am Balken und Stufenbarren. Sie erturnte sich 41,55 Punkte und wurde 7. Siegerin. Ebenfalls am Stufenbarren konnte Maja ihre Übung nicht beenden. Sie konnte dennoch 42,3 Punkte erturnen und sicherte sich Rang 5. Dicht gefolgt von Nele B., die sich mit 44,4 Punkten auf Rang 4 turnte. Samira und Nele L. kämpften um die Goldmedaille. Nach Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken trennten sie nur 3,5 Zehntel voneinander. Somit brachte der Boden die Entscheidung. 46,55 Punkte erturnte sich Samira und wurde Vizegaumeisterin. Und Nele L. ist die neue Gaumeisterin mit 47,35 Punkten.

Ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende für Turnerinnen und Trainer/innen. Die gesamte Riege freute sich, dass der Wettkampf trotz der aktuellen Corona-Lage durchgeführt werden konnte. Der Breisgauer Turngau bedankte sich bei Sinja Bergmann für die tolle Organisation und Durchführung des Wettkampfes. Dank Hygienekonzept und strengen Auflagen, die allen Teilnehmenden auferlegt wurden, konnte die Sicherheit aller beinahe garantiert werden. Ebenfalls ein großer Dank geht an das DRK OV Bahlingen, das über das gesamte Wochenende anwesend war. Selbstverständliche auch ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, sowie Karis und alle beteiligten, die im Hintergrund mitgewirkt haben.

Ein weiteres Highlight des Wochenendes war die Verleihung der goldenen Ehrennadel des Breisgauer Turngaus durch Dorothea Reymann an Sabine Storz. Sabine ist mehrfache deutsche Meisterin im Mehrkampf, turnt aktuell in der TG Breisgau in der 3. Bundesliga sowie Trainerin und Kampfrichterin beim PTSV Jahn Freiburg.